»SKAN BERLIN« Practice for integrated body psychotherapy Berlin

SKAN integrative Body Psychotherapy Berlin

Integrated bodywork based on Wilhelm Reich’s work

Practice for Bodywork in Berlin

What is SKAN Body Therapy?

SKAN is an intensive and effective form of integrative bodywork. It works with existential aspects such as breathing, movement, touch, holding and being held, contact and relationship. SKAN aims to anchor us in our body, to make our own energy perceptible and available and to experience vitality and creativity.

SKAN can also be described with the terms body psychotherapy, breath work, body orientated psychotherapy, body therapy or expressive work.

SKAN Bodywork is about the relationship with yourself: Bodywork helps us to experience, understand and complete our own body as an inseparable part of our individual existence. SKAN Body Therapy is also about the relationship with others. A truly deep relationship develops from sincerity and truthfulness. Bodywork makes us aware of our own avoidance strategies relating to contact and helps dispel our fear and unnecessarily protective attitudes.

Who is SKAN Body Psychotherapy for?

In my work, I support people who face challenges in their partnership, family, or work, or who want to overcome trauma, fear or psychosomatic illnesses and depressive phases. Even if other forms of therapy have not yet achieved the desired success, SKAN body-centred psychotherapy can help.

SKAN Body Therapy can also accompany you in dealing with other issues, such as protecting against depressive moods, expanding your own limits and experiencing yourself, accessing your own feelings and achieving increased “joie de vivre”.

In my work as a body psychotherapist, I offer you the space to face up to individual challenges: whether it's making important decisions, overcoming or preventing psychological problems and physical blockages, dealing with your fellow human beings in an more unbiased manner or simply enjoying life.

What is the origin of SKAN Bodywork?

SKAN Body Therapy is based on Wilhelm Reich's “Vegetotherapy”: In the 1930s, the Austrian-American psychiatrist, psychoanalyst and sociologist recognized a direct connection between psychological complaints and physical blockages. The psychologist and body therapist Michael Smith developed the SKAN integrative bodywork based on this, which draws on these blockages and gives feelings, impressions, events and experiences space to flow again. Your breathing becomes freer and the mind clears; a pleasant feeling envelops the body.

»SKAN BERLIN« Praxis für integrative Körperarbeit und Körperpsychotherapie Berlin

SKAN integrative Körperpsychotherapie Berlin

Was ist die SKAN Körpertherapie?

SKAN ist eine intensive und effektive Form der integrativen Körperarbeit. Sie wirkt durch existenzielle Aspekte wie Atem, Bewegung, Berührung, Halten und Gehalten werden, Kontakt, Beziehung. SKAN zielt darauf ab, uns in unserem Körper zu verankern, die eigene Energie wahrnehmbar und verfügbar zu machen und Lebensfreude und Kreativität zu erleben.

SKAN kann auch mit den Begriffen Körperpsychotherapie, Atemarbeit, körperorientierte Psychotherapie, Körpertherapie oder Ausdrucksarbeit beschrieben werden.

In der SKAN Körperarbeit geht es zum einen um die Beziehung zu sich selbst: Körperarbeit hilft uns in besonderem Maße, den eigenen Körper als untrennbaren Teil unserer individuellen Existenz zu erleben, zu begreifen und auszufüllen. Zum anderen geht es in der SKAN Körpertherapie um die Beziehung zum Gegenüber. Echte tiefe Beziehung entsteht aus Aufrichtigkeit und Wahrhaftigkeit. Körperarbeit macht uns die eigenen Vermeidungsstrategien im Kontakt bewusst und unterstützt das Schmelzen von Angst und überflüssiger Schutzhaltung in diesem Kontakt.

Für wen ist SKAN Körperpsychotherapie?

In meiner Arbeit unterstütze ich Menschen, die sich Herausforderungen in der Partnerschaft, der Familie oder im Beruf gegenübersehen, Traumata, Ängste oder psychosomatische Erkrankungen und depressive Phasen überwinden möchten. Auch, wenn andere Therapieformen noch nicht den gewünschten Erfolg gebracht haben, kann die körperorientierte Psychotherapie SKAN Hilfe leisten.

Auch der Schutz vor depressiven Verstimmungen, die Erweiterung der eigenen Grenzen und das Erfahren seiner selbst, der Zugang zu den eigenen Gefühlen sowie eine gesteigerte Vitalität können Anliegen sein, dessen Erreichen die SKAN Körpertherapie begleitet.

In meiner Arbeit als Körperpsychotherapeutin biete ich Ihnen den Raum, sich individuellen Herausforderungen zu stellen: Sei es das Treffen wichtiger Entscheidungen, die Überwindung oder die Prävention vor psychischen Beschwerden und körperlichen Blockaden, ein unbefangener Umgang mit Mitmenschen oder einfach mehr Lebensfreude.

Wo liegt der Ursprung der SKAN Körperarbeit?

Entstanden ist die SKAN Körpertherapie auf Basis der sogenannten Vegetotherapie von Wilhelm Reich: Der austroamerikanische Psychiater, Psychoanalytiker und Soziologe hatte in den 1930er Jahren einen direkten Zusammenhang zwischen psychischen Beschwerden und körperlichen Blockaden erkannt. Der Psychologe und Körpertherapeut Michael Smith entwickelte darauf aufbauend die SKAN integrative Körperarbeit, die eben an diesen Blockaden ansetzt und in ihrer Wirkung Gefühlen, Eindrücken, Ereignissen und Erlebnissen (wieder) Platz zum Strömen gibt. Die Atmung wird frei und der Kopf klar, ein wohliges Gefühl hüllt den Körper ein.